QUO VADIS 2024 #RHEcap

Interessant und zum Teil hochkarätig besetzt war das Branchentreffen der Immobilienwirtschaft, die QuoVadis, auch in diesem Jahr.

In einem immer noch schwierigen Umfeld waren denn auch positive Stimmen zu vernehmen, auch ohne die für dieses Jahr erhofften Zinssenkungen, die sowieso eher zaghaft und gering ausfallen und vermutlich kein Gamechanger sein werden.
Immerhin dürfte die Bodenbildung bei den Preisen für Wohnimmobilien erreicht sein, die Preise sind hier so günstig wie lange nicht mehr.

Und während inländische Interessenten noch ihre „German Angst“ pflegen, bringen sich ausländische Investoren – meist aus dem angelsächsischen Raum – schon in Stellung. Nachvollziehbar, denn es werden in Deutschland auf absehbare Zeit hunderttausende Wohnungen fehlen mit der Folge, dass die Mieten erstmal nur eine Richtung kennen, nämlich die nach oben.

Büroimmobilien bleiben insgesamt schwierig, hier ist Cherry-Picking angesagt, Core und Prime-Lagen bevorzugt. Das kann dafür sorgen, dass sich die Mieten in CBD-Lagen erholen.
Gebäude in Nebenlagen können dagegen noch weiter fallende Preise sehen – oder brauchen neue Ideen, Nutzungskonzepte und Geld für den Umbau und die energetische Ertüchtigung.

Also: Die Zeit zum Wiedereinstieg in Wohnimmobilien ist gekommen,
THE TIME IS NOW.

Ich sehe ein nur vergleichsweise kurzes Zeitfenster, in dem man ’nahezu‘ konkurrenzlos investieren kann. Das dürfte sich schon in ein paar Monaten deutlich ändern. Sprechen Sie mich daher gern an, wir von RHE sehen uns als echte Berater. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir die Strategie für Ihre Investments – ‚handgenäht‘, exklusiv & off market.

Delano Kyles · CEO & Managing Partner

Anmeldung zum Newsletter

Der besondere Blick aus der Hauptstadt, mit Markttrends und politischen Hintergründen. Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter!