No Luck. All Hustle.
An diese Weisheit der Disney Legende musste ich denken, als ich kürzlich einen Artikel in der Immobilien-Zeitung „Die Makler müssen wieder malochen!“ las. Habe ich in den letzten Jahren etwas falsch gemacht, dachte ich, denn fleissig sein, das mussten die Makler, die Ihre Arbeit ernst nehmen, doch eigentlich immer.
Den Immobilienmarkt an seinen unterschiedlichen Standorten für die einzelnen Assetklassen analysieren, die Stärken und Schwächen der jeder Immobilie erkennen, daraus die Chancen und Risiken für das Investment abzuleiten, sich in den Kunden hineinversetzen, seine individuellen Investitionsziele verstehen – sozusagen durch seine Brille auf das Engagement schauen – das kennen zumindest wir garnicht anders. Und echtes Vermitteln bedeutet nicht nur die Beratung bei einer Investitionsentscheidung; auch auf der Verkäuferseite geht es oft um strategische Überlegungen, z.B. bei der Bereinigung von Immobilienportfolios.
Ist es aktuell ein guter Zeitpunkt zum Verkaufen oder zum Kaufen? Angesichts gesunkener Preise in einem gewandelten „Käufermarkt“ bleibt die sorgfältige Auswahl der richtigen Immobilie zum „richtigen“, also marktfähigen Preis, DIE Aufgabe für den professionellen Vermittler.
„Als Investmentboutique müssen wir unser Angebot, unsere „Ware“, noch sorgfältiger auswählen, noch mehr daran glauben. Woran? Daran, dass Qualität sich am Ende immer auszahlen wird.“
Delano Kyles / CEO & Partner